Unsere Verantwortung

Die Zukunft gehört Partnern, die nachhaltig Verantwortung übernehmen:
Die Mitglieder des Qualitätsverbundes wollen Flagge zeigen und verpflichten sich zu differenzierten Leistungen. Einigen Punkten wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Sie betten sich in den nachfolgenden Fragestellungen ein ...

Welches Know how wird im Verbund gebündelt?
Fünf kommunale Energieversorgungsunternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern haben sich zusammengeschlossen und bilden eine "kommunale Familie". Sie sind mit ihren Geschäftsfeldern auf dem Gebiet der Energieversorgung tätig und verfügen über beständige fachspezifische Erfahrungen. Zentrale Aufgaben im Wirkungskreis der Energieversorgung sind die Erzeugung, der Transport und die Vermarktung von Energie.
Mit dem Zusammenschluss wird die Profilierung und nicht zuletzt die gemeinsame Orientierung jedes einzelnen Stadtwerkes für die Zukunft gestärkt.

Welche Kerneigenschaften bauen die Marke auf?
Das Denken und Handeln der "kommunalen Familie" eint eine gemeinsame Identität. Die Marke baut sich im Kern durch besondere Argumentationen wie nah, zuverlässig und günstig auf. Merkmale, die sich in ihrem Ausdruck besonders abheben und letztlich gemeinsame Verpflichtung sind.
Nah, heißt da! Die Unternehmen sind persönlich in der Region Mecklenburg-Vorpommern vor Ort und mit den Energiebedürfnissen der Kunden vertraut. Der Fokus liegt in der Kundennähe!

Zuverlässig - heißt Kompetenz in der Energie- und Medienversorgung und bedeutet darüber hinaus eine energienahe Infrastrukturleistung.
Günstig - heißt im starken Maße, also in der Konzentration, Qualität mit fühlbar gutem Preis und nicht zuletzt nachhaltig wirtschaftendes Know how im Verbund für zufriedene Kunden.

Darüber hinaus setzt sich der Verbund mit aller Kraft für die Entwicklung der regionalen Wirtschaft ein, vergibt Aufträge an regionale Partner und ist dabei gemeinwohlorientiert. Ein besonderer Beitrag sind die Maßnahmen und das Engagement auf sportlichen-kulturellen-sozialen Gebieten.

Welche "Qualitätsversprechen" werden garantiert?
Die gemeinsam definierten Qualitätskriterien des Verbundes sind Qualitätsversprechen und sind so zu sagen die Wertverwirklichung die der Kunde erleben kann. Die sieben Stadtwerke garantieren nicht nur, sondern stellen sicher ...

- die Erreichbarkeit 24 h an 7 Tagen in der Woche
- die Kontaktaufnahme in einem Kundencenter ist möglich
- Versorgungssicherheit = stabile Vertragsbeziehung
- die Partner erteilen Aufträge überwiegend an lokale und regionale Unternehmen und unterstützen so die ansässige Wirtschaft
- die Identifikation mit der Umwelt

Welcher differenzierten Leistungen verpflichtet sich der Verbund?
Die Erarbeitung von Qualitätskriterien im Qualitätsverbund unter der Dachmarke enemax. ist nicht nur eine gemeinsame Orientierung, sondern soll dazu führen, dass in der Wahrnehmung unserer Kunden die Nutzung der Marke enemax. als ein Qualitätssiegel verstanden wird.

Genau die aufgezeigten und stets wachsenden Qualitätsaspekte werden nicht nur durch den Verbund gestaltet sondern auch im Verbund nach außen transportiert.

Die Einhaltung der Qualitätskriterien wird garantiert durch die Kennzeichnung der Leistungen von Energieprodukten im Umland ... enemax. ! Diese Marke bündelt damit die Wertigkeit nachfragestarker Energieprodukte im Umland, der damit verbundenen Leistungen und den gemeinsamen Auftritten in der Öffentlichkeit.

In Folge: Die kommunalen Stadtwerke des Verbundes nutzen das Markenzeichen enemax. unter Kennzeichnung der Produkte zum Verkauf von Strom (ab Juni 2008) und Gas (ab Oktober 2008) in eigenem Namen und auf eigene Rechnung im Umland.

enemax.! ist eine attraktive Dachmarke der sieben Stadtwerke, die im Qualitätsverbund der Energieeinkaufs- und -handelsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH zusammengeschlossen sind.

Aktuelles

Strom- und Gasabgabe
Die geplanten Gas- und Stromabgabemengen des kommenden Jahres im Überblick.
>> mehr

Stadtwerke zeigen Flagge
Seit Oktober 2008 nutzen Verbundpartner das Markenzeichen enemax. auch im Gasverkauf.
>> mehr